18. - 25. Mai 2012:
CITYZOOMS Helsinki
CityZooms
DeutscheSchule
UpandComing

CITYZOOMS Helsinki - ein Schülerfilmprojekt der Deutschen Schule Helsinki (DSH) und des up-and-coming Int. Film Festivals Hannover in Kooperation und Durchführung mit dem Medienbus der Landeshauptstadt Hannover

25 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 der Deutschen Schule Helsinki warfen neue Blicke auf ihre Stadt: 5 Teams - 5 ZOOMS - 5 Filme. Gedreht wurde in den Stadtteilen Eira, Hietalahti und Töölö, auf der Festungsinsel Suomenlinna sowie im Freizeitpark Linnanmäki. Die Schüler haben diese ZOOMS jenseits des Bekannten akustisch und visuell neu entdeckt und sich zu Geschichten inspirieren lassen. Das Filmgenre blieb offen. Ein sechstes Schülerteam hat die Arbeit an den Filmen dokumentiert.

Vor Drehbeginn wurde den Schülern das nötige Know How in Sachen Film und Sound vermittelt. Referent für Dramaturgie und Storytelling war der finnische Filmemacher Olli Saarela. In den Bereichen Ton, Sounddesign und Filmmusik brachte George Speckert, Filmkomponist und Medienpädagoge aus Hannover, die Schülerinnen und Schüler auf den richtigen Weg. Gearbeitet wurde in der Deutschen Schule, im Goethe-Institut sowie im MEDIENBUS der Stadt Hannover.

Der Medienbus stand während der Projektwoche an den Drehorten sowie vor der Deutschen Schule und war Dokumentations- und Besucherzentrum zugleich. Interessierte Besucher folgten der Einladung dort den Filmemachern über die Schulter zu schauen. Unter anderem der Deutsche Botschafter in Finnland, Herr Dr. Götz, der mit großem Interesse eine Filmgruppe an ihrem Drehort und die Dokumentationsgruppe im Medienbus besuchte.

Unter dem Titel CITYZOOMS hat up-and-coming seit 2006 mit 180 Jugendlichen in Hamburg, Rostock, Dresden, Frankfurt/M., München, Wien und Hannover in mehrtägigen öffentlichen Mediencamps künstlerische Filme zum Thema "Stadt und eigene Lebenswelt" realisiert. Insgesamt entstanden 40 Kurzfilme und 7 Projektdokumentationen. www.cityzooms.de

background
Die Ergebnisse >
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image
image