6. März 2008:
Wir sind gleich!!wertig
image
Einzelnen Einheiten:
Das komplette Video:
image
„Grünkohl mit Wurstchen". Irina Biblic vom Pavillon Hannover muss nicht lange überlegen, als sie nach ihrem deutschen Lieblingsessen gefragt wird. Warum sie nach Deutschland gekommen ist, wird sie den interessiert fragenden Schülerinnen und Schülern ebenso beantworten wie die Frage, ob sie sich wohlfühlt in Hannover.

Mit Mikrofon-Galgen und Kamera war die Politik-Klasse des 9. und 10. Jahrgangs der IGS-List unterwegs und hatte Menschen mit Migrationshintergrund im Fokus. Eltern, Mitschüler, aber auch eine Bürgermeisterin und Mitglieder des Migrationsausschusses wurden befragt, gefilmt und am Ende zu einem fertigen Film geschnitten. Dürfen Migranten wählen? Wie arbeitet der Migrationsausschuss? Haben die Migranten mehr ausländische oder mehr deutsche Freunde? Was ist ihr deutsches Lieblingsgericht? Und: was sind eigentlich „Migranten"?

Herausgekommen ist ein faszinierendes Bild über Migrantinnen und Migranten in Hannover und deren politische Vertretung. Dass die Arbeit im Migrationsausschuss manchmal frustrierend ist, haben die Schülerinnen und Schüler ebenso aufgedeckt wie die Tatsache, dass viele Migranten gar nichts von ihnen zugedachten Projekten und Hilfen wissen.
In dem 15 Minuten langen kurzweiligen Film, bei dessen Entstehung Lehrerin Angelika Seyfert begleitet wurde durch George Speckert vom Medienbus und Monika und Gregor Dehmel vom Verein Politik zum Anfassen e.V., erfährt man viel über die Chancen und Grenzen der Migrationspolitik in Hannover. Aber auch lustige und anrührende Geschichten von Menschen, die ihre Heimat verlassen und eine neue Heimat gefunden haben, sind zu sehen.

Am Donnerstag 6. März 2008 hatte der Film Premiere, als er den Mitgliedern des Migrationsausschusses am Rande der öffentlichen Sitzung im Hodlersaal im Rathaus präsentiert wurde. Neben viel Lob und Bewunderung für das professionelle Ergebnis - Bürgermeister Strauch merkte an, dass ein so gelungenes Schülerprojekt nichts mehr damit zu tun habe, wie Schüler früher mit Zettel und Stift durchs Rathaus gelaufen seien - gab es auch eine spontane Einladung, beim Auftakt der "Internationalen Wochen gegen Rassismus" der IG BCE am 10. März den Film erneut zu zeigen. Dort ist er Auftakt für eine Podiumsdiskussion mit dem Thema "Rassismus - Rechtsextremismus: Was können wir dagegen tun? Auf dem Podium: Stephan Weil, Oberbürgermeister der Stadt Hannover, Gabriele Erpenbeck, Ausländerbeauftragte des Landes Niedersachsen und Ulrich Freese, Stellvertretender Vorsitzender der IG BCE.

Neben dieser Kurzfassung produziert der Medienbus zusammen mit dem Verein Politik zum Anfassen e.V. auch noch eine DVD mit vielen weiteren Inhalten, längeren Interviews und Statistiken zum Thema „Migration in Hannover". Diese DVD wird zusammen mit etlichen didaktischen Anregungen allen Schulen Hannovers als Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt. Finanziert und gefördert wird diese DVD wie auch das gesamte Projekt durch Dr. Werner Heye von der Stadt Hannover.